'deutschland diagonal'

deutschland diagonal – eine Portraitserie (Auszug)

Wer “die Deutschen” kennenlernen möchte, dachte ich, muss sich aufmachen und sie in Ruhe zu Hause besuchen. Also setzte ich mich auf meinen 50er-Roller und durchfuhr die Republik mehrfach in Diagonalen. In aller Ruhe. Immer mit dem Blick für die Menschen, die mir begegneten. Ich bat um ein Portrait und fragte, warum sie dort leben, wo sie leben.

Josef (63), Rentner und Aushilfe auf dem Bau

Taching am See

“ Ich habe 30 Jahre auf dem Bau gearbeitet. Heute bin ich Rentner und arbeite nebenbei auf 400 Euro Basis. Mir gefallen hier vor allem die Leute und was so passiert. „

Katarzyna (23), Hausfrau

Görlitz

„Ich komme aus Polen und bin hier, um ein besseres Leben zu finden. Meine Mutter kommt aus Deutschland – daher habe ich auch einen deutschen Pass. Görlitz ist sehr schön, wenn ich Arbeit finde, möchte ich hier bleiben.„

Jutta (51), Collie-Züchterin

Oberstenwehr

„Ob es mir hier gefällt? Das sieht man doch! Das ist Urlaub pur, jeden Tag – trotz der vielen Arbeit. „

Daniel (21), Lockrangierführer

Bad Lauchstädt

“ Ich bin hier geboren, aufgewachsen, und habe meinen Freundeskreis hier. Hier ist meine Heimat.
Ich habe Frau und Kind hier, und bin seit elf Jahren im Spielmannszug.
Mein Arbeitsplatz ist allerdings in Karlsruhe. „

Annemarie (77), Rentnerin

Köln

“ Ich kam vor 20 Jahren von Bayern nach Köln, weil ich in meinem Leben nochmal woanders leben wollte. Hier in Köln gefällt es mir sehr gut, weil alles so schön nah beieinander und zu Fuß erreichbar ist.
Mit Bayern verbindet mich aber noch ganz viel. Heute trage ich z.B. bayerische Kleidung, weil heute das Oktoberfest angeht. “

Joshua (49), Maschinenbediener

Büren

“ Es war immer mein Wunsch nach Europa zu kommen. Als ich 1987 die Möglichkeit hatte, habe ich sie sofort genutzt. Nigeria ist jetzt meine zweite Heimat, Büren meine erste.
Ich kann mich nicht beklagen, hier gefallen mir die Ruhe und die Sicherheit. Das Leben ist schön und nicht hektisch. „

Horst (69), Rentner

Bülstringen

„ Das Haus, in dem ich lebe, gehörte schon meiner Oma. Ich bin immer hier geblieben, denn ich lebe gerne auf dem Land. Das ganze Jahr ist mit Gärtnerei ausgefüllt. Ich habe 40 Jahre in Magdeburg gearbeitet, aber das Stadtleben würde mich nicht interessieren.
Hier im Ort war ich lange Jahre im Sportverein und der Gemeinde aktiv – das verbindet. „

Achim (46), Landwirt und Pferdekutschen-Betreiber

Tettau

“ Was mir hier gefällt? Alles!
Ich komme von hier und möchte gar nicht woanders hin. Ich liebe die Arbeit mit den Pferden – einen Traktor habe und brauche ich nicht. „

Anna (29), Industrie- und Handelskauffrau

Recklinghausen

„ Ich bin aus Russland hierher gezogen, um meinen Mann zu heiraten. Er kommt aus Kirgistan. Es gefällt mir hier sehr gut, ich spreche nur die Sprache noch nicht gut genug.
Hier sitze ich leider viel zu Hause, in Russland habe ich als Managerin gearbeitet. „

Askin (43), Schlosser-Gehilfe

Landscheide

„ Bis auf das Wetter gefällt mir hier alles. Ich lebe nun seit über 30 Jahren hier und habe mir hier im Laufe der Zeit meinen Freundeskreis aufgebaut. „